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Die Anforderungen an den Service werden immer komplexer: Flexibilität, Schnelligkeit und Effizienz. Die Corona-Pandemie erschwert die Lage für Unternehmen zusätzlich. Dieser Herausforderung begegnet die technotrans SE mit dem Ausbau und der Digitalisierung ihres Kundenservices. In Zeiten von Reise- und Kontaktbeschränkungen setzt der Spezialist für Flüssigkeitstechnik auf den virtuellen Kontakt per Service-App. Die Software verfügt unter anderem über eine Smart-Glasses-Unterstützung, virtuelle Konferenzräume sowie einen Chat mit automatischer Sprachübersetzung. Mithilfe der App ermitteln die Servicekräfte den Wartungsbedarf, weisen Anwender an und können sogar Schulungen durchführen – das spart Kosten und Zeit. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen sein Dienstleistungsportfolio um Full-Service-Verträge.

Dank der neuen App können technotrans-Mitarbeiter auch aus großer Distanz technische Probleme beim Kunden lösen.
Quelle: technotrans SE

Digitalisierung im Service-Bereich

Das Sassenberger Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der Digitalisierung seines Leistungsportfolios im Bereich Service, um Anfragen noch schneller und effizienter zu bearbeiten. „Unsere Anlagen werden technologisch zunehmend komplexer. Das wirkt sich entsprechend auf den Service aus, der vielfältige Aufgabenbereiche zuverlässig abdecken muss“, sagt Oliver Milanovic, Leiter der Service-Abteilung bei technotrans. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich befeuert und insbesondere das Thema Fernunterstützung in den Fokus gerückt. Mithilfe der neuen Service-App macht technotrans dies auf eine besonders intuitive Art und Weise möglich.

Kundenkontakt ohne physische Nähe

Die lizenzierte App ist für mobile iOS- und Android-Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks geeignet. Sie ermöglicht es den technotrans-Mitarbeitern, per Videoschaltung mit den Kunden in Kontakt zu treten, sich die Anlage in Echtzeit anzusehen und die Anwender bei technischen Problemen anzuleiten. Außerdem können in einem virtuellen „Konferenzraum“ zeitgleich Fotos, Schaltpläne, Anleitungen und andere Dokumente ausgetauscht werden. Eine Besonderheit der App ist die Kompatibilität mit Smart Glasses: technotrans-Servicemitarbeiter können dank Augmented-Reality-Technologie praktisch durch die Augen des Kunden sehen und dadurch Hinweise direkt auf der Datenbrille ausspielen oder einzelne Komponenten hervorheben. Auch Sprachbarrieren sind kein Hindernis: Im Chatraum können die Anwender in ihrer jeweiligen Muttersprache kommunizieren, die App übersetzt die Nachrichten automatisch. „Unser Ziel war es, trotz der aktuellen Umstände in engem Kontakt mit unseren Kunden zu bleiben und ihnen eine intuitive und flexible Kommunikationsmöglichkeit zu bieten. Dadurch bleiben wir nah am Kunden und stellen die Betriebssicherheit der Anlagen sicher“, erklärt Milanovic.

Systemchecks, Installationen, Reparaturen und Inbetriebnahmen

Einfache Systemchecks, Installationen, Reparaturen und Inbetriebnahmen – alles möglich, ohne physisch vor Ort sein zu müssen. Auch Schulungen, Trainings und Webinare kann technotrans in die virtuellen Räume verlegen. „Es gibt da kaum Grenzen. Die Applikation ist für alle unsere bestehenden Serviceleistungen über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts nutzbar“, betont Milanovic. Bereits seit zwei Monaten testet technotrans nun die Möglichkeiten der App. Das Feedback der Kunden ist durchweg positiv. „Effizienz und Flexibilität sind im Service momentan wichtiger denn je. Nicht nur unsere Kunden, auch wir selbst profitieren von mehr Effizienz durch die App“, erklärt Milanovic. So entstünden weniger Wartezeiten und Kosten aufgrund verminderter Reisetätigkeiten. Auch die Umwelt werde aufgrund des reduzierten CO2-Ausstoßes geschont. Ist der Fall per App nicht lösbar und ein Vor-Ort-Einsatz notwendig, werden die zuvor entstandenen Servicekosten für die virtuelle Beratung nicht berechnet. „Diese Zeit war aber nicht umsonst. Der Mitarbeiter konnte sich vorab die Problemstellung genau ansehen und den Serviceeinsatz vorbereiten“, sagt Milanovic.

technotrans erweitert Service-Angebot

Zusätzlich zur App ergänzt technotrans sein Portfolio um Full-Service-Verträge. Der Vorteil für Kunden: Sie erhalten maßgeschneiderte Kühl- und Temperierlösungen mit allen nötigen Serviceleistungen. „Wartungen, Verschleißteile, Reparaturen – es ist alles inklusive. Anwender erhalten dadurch eine hohe Betriebssicherheit für ihre Anlagen. Aber auch technotrans profitiert von langfristigen Partnerschaften“, erklärt Milanovic.

Über technotrans SE
Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Ihre Kernkompetenzen umfassen laut eigenen Angaben die Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Sprüh- und Dosiertechnik. Mit 18 Standorten ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Mittels Produktinnovationen und gezielten Zukäufen erschließe sich die Unternehmensgruppe kontinuierlich neue Branchen. Hierzu zählen sowohl Laserindustrie, Kunststoffverarbeitung, Werkzeugmaschinen als auch Industrie-, Stanz- und Umformtechnik, Batterie und Umrichter, Halbleiter, Elektromobilität und Medizin- und Scannertechnik. Darüber hinaus biete technotrans ein breites Portfolio an Service- und Dienstleistungen an, das unter anderem Ersatzteile, Installationen, Wartung und technische Dokumentationen umfasst. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 207,9 Mio. Euro.
www.technotrans.de

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