Einsteller des Beitrags

Ein effizientes Product Information Management-System (PIM) kann entscheidenden Wettbewerbsvorteil ausmachen, da qualitativ hochwertige Produktdaten im Informationswettkampf auf dem Markt über den Kundenkauf entscheiden. Die manuelle Pflege der Produktdaten ist aber nicht nur kosten- und zeitintensiv, sondern darüber hinaus anfällig für Fehlerquellen. Durch PIM-Systeme werden alle Produktinformationen an einer zentralen Quelle gesammelt, die wiederum schnell in verschiedene Kanäle ausgespielt werden können, wodurch nachhaltig Ressourcen eingespart werden.

Vorteile durch PIM-Systeme

Die enorme Verkürzung des Time-to-market, die Vermeidung von kostspieligen Fehlern, das kontrollierte und strukturierte Ausspielen von Produktdaten in gleichbleibender Qualität – sind nur einige von vielen Vorteilen, durch die sich die Investition in ein PIM-System sehr schnell rechnet. Darüber hinaus ermöglicht eine intelligente Datenorganisation strukturierte und vollständige Produktdaten, wodurch die Konversionsrate steigt und gleichzeitig die Retourenquote sinkt. Die Prozessautomatisierung trägt so entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.

Seeberger implementiert PIM/MAM-System mit Sdzecom
Quelle: Sdzecom GmbH & Co. KG

Seeberger setzt auf modernes PIM & MAM-System

Um solche Vorteile zukünftig nutzen zu können, konsolidiert das Traditionsunternehmen Seeberger sämtliche Produktinformationen und schafft gemeinsam mit Sdzecom die Voraussetzung für eine effiziente Sortimentssteuerung und Produktkommunikation.
Die Seeberger GmbH ist laut Unternehmensangaben Marktführer für eine Vielzahl von Lebensmitteln rund um Trockenfrüchte und Nüsse und setzt als Traditionsunternehmen bei seinen weltweit bekannten Produkten auf Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität. Vor allem die deutlichen Zuwachsraten im Ausland und die steigende Bedeutung des Onlinehandels verändern die Anforderungen an die Produktinformationen des Unternehmens. Mit seiner Entscheidung für die Implementierung eines zukunftsfähigen, zentralen Product Information Management (PIM) & Media Asset Management-Systems (MAM) durch Sdzecom reagiert Seeberger auf die wachsenden Ansprüche der On- und Offline-Märkte an die Produktkommunikation. Auch interne Prozesse sollen dank des zentralen PIM & MAM-Systems verbessert und dadurch effizienter gestaltet werden.

Kennzeichnungspflicht und Produktinformationen

„Seeberger hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Besonders im Ausland konnten deutliche Zuwachsraten erreicht werden. Als Lebensmittel-Hersteller haben dadurch auch die Anforderungen an uns hinsichtlich der Kennzeichnungspflicht und Bildung von länderabhängigen und kanalbezogenen Produktinformationen deutlich zugenommen.
Im Rahmen eines mehr als sechsmonatigen Vorprojekts haben wir das Sdzecom-Team kennen lernen können. Wichtig war für uns nicht nur die langjährige Expertise der Sdzecom rund um das Thema Produktkommunikation, sondern auch ein Partner, mit dem wir langfristig auf Augenhöhe und vertrauensvoll in die Zukunft gehen“, so Thomas Rehm, Leitung IT.

Zentrales Datenmodell für PIM und MAM

„Um das System schnell und flexibel zu integrieren, wird bereits in der ersten Projektphase ein Entwicklungssystem aufgesetzt und auf dieser Basis das zentrale Datenmodell für PIM und MAM entwickelt. Im Anschluss werden die zahlreichen Produktinformationen aus unseren dezentralen Dateninseln Schritt für Schritt in das neue zentrale PIM/MAM-System von Contentserv migriert.
In einem zweiten Schritt werden die wichtigen Produkt-Workflows wie Freigabeworkflow, Bilderworkflow, Übersetzungsworkflow und die automatisierte Ausgabe unserer mehrsprachigen Datenblätter realisiert, sowie die Erstellung des Contents für unsere Kanalstrukturen Webseite, Shop, Kundenexporte etc. umgesetzt. Als letzter Projektschritt ist die Ausgabe in weitere mehrsprachige Printmedien wie z.B. Preislisten, Sortimentsübersichten, Flyer etc. geplant. Unser PIM/MAM-Kernteam freut sich auf eine gute, erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit mit dem Sdzecom-Team“, erklärt Barbara Speicher, Produktmanagement und Projektleitung PIM/MAM.

Webinar: Mehr Informationen über die Chancen und Nutzenversprechen durch eine PIM-Einführung bietet Sdzecom in einem kostenlosen Webinar: Return-on-Investment (ROI) im Produktinformationsmanagement. Darüber hinaus werden Einblicke im ROI in PIM-Projekten sowie auf Chancen durch ein Master Data Management-System geboten.
Nächste Termine: 28.08.2020, 23.10.2020, 16.12.2020 – hier geht es zur Anmeldung.

Über die Seeberger GmbH
Was im Jahre 1844 mit der Gründung des Kolonialwarenhandels von Christoph Seeberger in Ulm begann, hat sich heute laut Unternehmensangaben zum Marktführer für hochwertige Nüsse und Trockenfrüchte entwickelt. Das inhabergeführte Familienunternehmen, das durch das orangefarbene Markenlogo und den Besteller „Seeberger Studentenfutter“ weltweit bekannt ist, erwirtschaftet heute mit seinen über 600 Mitarbeitern mehr als 250 Mio. EUR Umsatz und vertreibt seine hochwertigen Produkte in mehr als 60 Ländern.
Seine Produktpalette rund um Trockenfrüchte und Nüsse ergänzt das Unternehmen mit Kaffee- und Teespezialitäten aus eigener Rösterei. Im B2B-Bereich gehört Seeberger zu den ersten Kaffeeröstern Deutschlands und vertreibt seinen Kaffee in der gehobenen Gastronomie und im Bereich der Firmenkunden.
www.seeberger.de

Über Sdzecom GmbH & Co. KG
Sdzecom gehört laut eigener Aussage im deutschsprachigen Raum zu den führenden Systemarchitekten und Systemintegratoren für Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Die Leistungen reichen von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. Sdzecom arbeitet dabei mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.
Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren von Sdzecom erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit den ganzheitlichen Ansatz von Information Supply Chain Management (ISCM).
Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet Sdzecom ebenfalls eine Bandbreite an Kompetenz.
www.sdzecom.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.