Einsteller des Beitrags

Grohe und Jaggaer arbeiten seit 2012 zusammen. Inzwischen hat sich daraus eine solide Partnerschaft entwickelt, die Innovationen vorantreibt, um die Beschaffungsprozesse bei Grohe zu vereinfachen.

IT-Lösung für Logistik-Anforderungen

Seit 2012 arbeiten Grohe und Jaggaer bereits zusammen. Grohe, ein weltweit führender Anbieter von Badlösungen und Küchenarmaturen, suchte damals nach einer flexiblen IT-Lösung für die hochkomplexen Logistik-Anforderungen. Aufgrund seiner führenden Stellung am Markt hielt Grohe dabei von Beginn an ausschau nach einem Partner mit einem hohen Innovationsgrad und wurde bei Jaggaer fündig. Denn dem IT-Dienstleister gelang es, Grohe eine Lösung anzubieten, die global einsatzfähig ist, sämtliche Einkaufs- und Logistikprozesse abdeckt und intelligent mitwächst.

Symbol-Bild.
Quelle: Photo by Taylor Vick on Unsplash

Lieferantenportal bildet komplexe Prozesse transparent ab

Eine besondere Herausforderung an die zu implementierende IT-Lösung waren die sogenannten Inbound Hubs. Dabei handelt es sich um Lager in Reichweite der Markenstandorte, mit denen Materialbedarfe auch kurzfristig erfüllt werden sollen. Da hierfür auch die Lieferanten möglichst einfach mit einbezogen werden können und regelmäßige Prognosen gemacht werden müssen, ergibt sich ein Höchstmaß an Komplexität für die Abläufe.
Jaggaer schaffte es mit der Einführung einer individuellen Lösung für das Vendor Managed Inventory (VMI) nicht nur, diese Herausforderungen zu bewältigen, sondern die Logistikprozesse bei Grohe auch deutlich transparenter und effizienter zu machen. Auf Basis des aktuellen Lagerstands und des zu erwartenden Verbrauchs kann der Lieferant die Belieferung von Grohe nun selbst organisieren – und das alles in Echtzeit und ohne manuellen Mehraufwand für Grohe.

Weiterentwicklung der Lösung

Für Grohe und Jaggaer bedeutete die Einführung der neuen Lösung aber nicht das Ende, sondern erst den Beginn der Zusammenarbeit. Beide Unternehmen arbeiteten fortan am Ausbau und der Weiterentwicklung der laufenden Systeme. Inzwischen arbeiten über 90 % der Direktmateriallieferanten mit dem Lieferantenportal und wickeln den Bestellprozess darüber ab. Für Grohe bedeutet das neben einer transparenten Prozessgestaltung auch den kompletten Wegfall der Bestellkosten. Lieferanten profitieren durch die zentrale und übersichtliche Gestaltung zudem von einer maximal möglichen Auslastung und kurzen Reaktionszeiten.
Mit der Umstellung auf die Benutzeroberfläche Pure wurde die letzte große Neuerung vollzogen. Jaggaer und Grohe arbeiten aber weiterhin an Verbesserungen, um das Thema Digitalisierung noch weiter umzusetzen und Beschaffungsprozesse zu vereinfachen.

Download: Wollen Sie mehr über das Projekt erfahren? Bei Jaggaer erhalten Sie nach Angabe einiger Daten die gesamte Success Story zum Download.  


Über Grohe
Grohe ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen sowie Küchenarmaturen und beschäftigt insgesamt mehr als 6.000 Mitarbeiter – davon 2.400 in Deutschland. Seit 2014 ist Grohe Teil der Lixil Group Corporation. Als Weltmarke setzt Grohe auf die Markenwerte Technologie, Qualität, Design und Nachhaltigkeit, um „Pure Freude an Wasser“ zu bieten. Grohe erschließt seit jeher auch neue Produktkategorien. Hierzu zählen neben den Wassersystemen Grohe Blue und Red auch das kürzlich vorgestellte Wassersicherheitssystem Grohe Sense als innovativer Baustein im Wachstumsmarkt des Smart Home. Innovation, Design und Entwicklung sind dabei stets eng aufeinander abgestimmt und als integrierter Prozess fest am Standort Deutschland verankert. Damit tragen Grohe Produkte das Qualitätssiegel „Made in Germany“. Seit April 2020 produziert Grohe zudem CO2-neutral. 
www.grohe.com

Über Jaggaer Austria GmbH
Jaggaer ist ein unabhängige Source-to-Pay-Unternehmen, mit mehr als 2.000 Kunden, die mit einem Netzwerk von 4 Millionen Lieferanten in 70 Ländern verbunden sind und von Standorten in Nordamerika, Lateinamerika, ganz Europa, Großbritannien, Australien, Asien und den USA Mittlerer Osten betreut werden. Jaggaer bietet komplette SaaS-basierte indirekte und direkte E-Procurement-Lösungen mit erweiterten Spend Analytics, komplexem Sourcing, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Savings-Tracking und intelligenten Workflow-Funktionen. Jaggaer ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Wegbereiter für Spend-Lösungen. Internationale Größen aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Pharmaindustrie, Life Sciences, Automotive, Engineering, Serienfertigung, Medizintechnik und dem Hochschul-Sektor vertrauen auf die ausgereiften Lösungen für den direkten und indirekten Einkauf. Darüber hinaus hält Jaggaer 37 Patente – mehr als jede andere Spend Management Company.
www.jaggaer.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.