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Die Mehrheit der Banken und Versicherer in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) hat laut einer Studie von zeb die Bedeutung von Robotic Process Automation (RPA) für die Digitalisierung der eigenen Geschäftsmodelle erkannt. RPA-Software ermöglicht es, menschliches Verhalten nachzuahmen und regelbasierte Geschäftsprozesse zu automatisieren. Die erfolgreiche Anwendung von RPA kann den Grundstein für den Einsatz weiterer Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) im Finanzsektor bilden.

„… Robotic Process Automation ist ein geeignetes Instrument zur Automatisierung von Geschäftsprozessen …“

 „Unsere Studie zeigt, Robotic Process Automation ist ein geeignetes Instrument zur Automatisierung von Geschäftsprozessen im Finanzsektor. Banken und Versicherer haben das Potential von RPA mehrheitlich erkannt, und erfolgreiche Institute zeigen, dass Effizienzvorteile tatsächlich auch realisiert werden können. Aus unserer Sicht fehlt es allerdings in weiten Teilen an einer geeigneten Governance, um das volle Effizienzpotential von RPA zu heben“, so Christian Peltzer, Manager bei zeb.

Einsatz von Robotic Process Automation
Quellenangabe: “obs/zeb”

Ergebnisse im Detail

Im Detail beschäftigen sich aktuell rund 64 % der Unternehmen aktiv mit dieser Technologie, und ca. 53 % der Banken und Versicherer in der DACH-Region haben bereits Prozesse mithilfe von RPA erfolgreich umgesetzt. Mit dem Einsatz von RPA verfolgen die Studienteilnehmer hauptsächlich Effizienz- und Qualitätsziele wie beispielsweise die Schaffung von Freiraum für wertstiftende Tätigkeiten, die Erhöhung der Bearbeitungsgeschwindigkeit oder die Vermeidung von Fehlern. Hauptanwendungsbereich der Technologie ist bisher das Backoffice, wobei die Autoren der Studie ausführen, dass Robotic Process Automation daneben auch in weiteren Funktionsbereichen wie in der IT, dem Rechnungswesen oder im Vertrieb Effizienz- und Qualitätsgewinne ermöglichen kann. So sind 64 % der Befragten der Überzeugung, dass RPA kein Hype, sondern eine nachhaltige Zukunftstechnologie ist, deren weitere Implementierung binnen 18 Monaten geplant ist. Ebenfalls 64 % der Befragten gehen davon aus, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz als nächste technologische Entwicklungsstufe folgen wird und planen diesbezügliche Umsetzungen in den nächsten anderthalb Jahren.

Finanzsektor setzt auf Robotic Process Automation
Quellenangabe: “obs/zeb”

Über die zeb-RPA-Studie

Die Strategie- und Managementberatung zeb hat Ende 2019 den Einsatz von Robotic Process Automation im Finanzsektor untersucht und dafür zuvor 47 Führungskräfte europäischer Banken und Versicherer befragt, davon 40 % aus der obersten operativen Ebene. Drei Viertel der Unternehmen haben ihren regionalen Schwerpunkt in der DACH-Region. Erfasst wurden neben internationalen Groß- und Privatbanken ebenso Genossenschafts-banken und Sparkassen, aber auch Versicherer und Automobilbanken.

Weitere detaillierte Informationen zur zeb-RPA-Studie 2019 „Robotic Process Automation der Finanzdienstleistungsbranche“ finden Sie hier: https://zeb-consulting.com/de-DE/robotic-process-automation

Über zeb

Als Strategie- und Managementberatung bietet zeb laut eigenen Angaben seit 1992 Transformationskompetenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich Financial Services in Europa. In Deutschland unterhält die Beratung Büros in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Münster (Hauptsitz). Internationale Standorte befinden sich in Amsterdam, Kiew, Kopenhagen, London, Luxemburg, Mailand, Moskau, New York City, Oslo, Stockholm, Warschau, Wien und Zürich. Zu den Kunden zählen laut Unternehmensangaben neben europäischen Groß- und Privatbanken auch Regionalbanken und Versicherungen sowie Finanzintermediäre aller Art.

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