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Das Familienunternehmen Ekato (www.ekato.de) ist weltweit fĂŒr seine RĂŒhr- und Mischtechnik bekannt. Zum Portfolio der Ekato Group gehören zahlreiche Produkte aus diesem Bereich, z. B. modulare, robuste und schnell verfĂŒgbare IndustrierĂŒhrwerke, individuelle Lösungen fĂŒr ReaktorrĂŒhrwerke bis hin zu schlĂŒsselfertigen und automatisierten Prozessanlagen. Außerdem ist ein modernes Forschungs- und Entwicklungscenter Bestandteil der Firmengruppe.
Um seine Marktstellung auch im Zeitalter der Digitalisierung zu behaupten, hat sich Ekato entschieden, seine GeschÀftsprozesse im Vertrieb vollumfÀnglich zu digitalisieren. Die Entscheidung fiel auf die Software itmX sales: SpÀtestens im November 2020 soll das Vertriebsteam von der neuen Lösung profitieren.

Symbol-Bild.
Quelle: Photo by NordWood Themes on Unsplash

CRM-System

Ekato hat schon seit einiger Zeit itmX service im Einsatz. Die Lösung etabliert im Kundendienst schlanke, reibungslose Prozesse – von der Meldungsannahme ĂŒber das Angebotswesen bis hin zur Auftragsabwicklung mit anschließender Rechnungslegung. So lag es nahe, fĂŒr den Vertrieb eine Software zu wĂ€hlen, die mit der bestehenden Servicelösung nahtlos verknĂŒpft werden kann. „itmX sales war fĂŒr uns die erste Wahl fĂŒr ein CRM-System“, so CIO Joachim Gallwas, „da wir mit itmX einen Anbieter haben, der unsere Erwartungen schon im Service-Bereich erfĂŒllt hat.“
Von Vorteil war in diesem Rahmen auch, dass das bisherige, Ă€ußerst Dokumenten-lastige Altsystem zugunsten echter CRM-Prozesse abgelöst wird. Bislang wurden durch Insellösungen fĂŒr GeschĂ€ftsprozesse zahlreiche verschiedene Dokumente erstellt. Dank durchgĂ€ngiger CRM-Prozesse kann nun immer an der entsprechenden Stelle auf das jeweilige Dokument zugegriffen werden. Außerdem können Messenotizen, die bisher als PDF gescannt und dann als Dokument bereitgestellt wurden, ĂŒber eigene Messe-Objekte innerhalb des CRM gepflegt und verwaltet werden. So wird messbar, welche AktivitĂ€ten und Angebote auf Messen entstanden sind – eine manuelle Auswertung erĂŒbrigt sich damit. Dadurch verbessert sich nicht nur die ProduktivitĂ€t; auch die User Experience fĂŒr die Mitarbeiter steigt auf ein neues Level. „Insgesamt hat uns itmX ein schlĂŒssiges Konzept fĂŒr die CRM-EinfĂŒhrung vorgestellt, welches unsere Belange vollstĂ€ndig abdeckt“, so CIO Joachim Gallwas.

Integrierbarkeit in AP-Umwelt

FĂŒr Ekato war es zudem wichtig, dass die neue Sales-Software vollstĂ€ndig in die bestehende SAP-Umwelt eingebettet und bestehende SAP-Workflows integriert werden konnte. Ziel war es, mit der Modernisierung gerade keine neue Insellösung zu schaffen, sondern das bestehende System mit einem weiteren Baustein zu optimieren. itmX sales bietet eine hervorragende Dokumentenintegration mit Ordnerstrukturen und ist zudem dank Drag & Drop oder Versionsverwaltung einfach bedienbar. DarĂŒber hinaus ergeben sich u. a. neue Möglichkeiten des Reportings. Schließlich liegen etwa Kundenstamm- und Ansprechpartnerdaten kĂŒnftig in einem System vor, was dem Vertrieb von Ekato mehr Transparenz bringt.

Weitere Vertrieb-Benefits

Das Service-Team von Ekato erhĂ€lt durch die Software-Suite von itmX eine 360°-Sicht auf den Kunden, etwa ĂŒber enthaltene Serviceinformationen und -meldungen. Dank der neuen Vertriebs-Software können Sales und Service in einem gemeinsamen System arbeiten – sowohl im BĂŒro als auch mobil. Auch andere Abteilungen können ĂŒber SAP direkt eingebunden werden; nahtlose Prozesse sind somit unternehmensweit möglich. Und nicht zuletzt kann bei Bedarf externen Vertretern der Zugriff auf das CRM ermöglicht werden.

Über itmX GmbH
Die itmX GmbH bietet mit der itmX crm suite eine Omni-Channel-Plattform fĂŒr eine 360°-Sicht auf alle Marketing, Sales, Commerce und Service Prozesse. Neben der reinen Software-Suite bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Pforzheim eine ganzheitliche Prozessberatung: von der Strategieplanung ĂŒber einen ersten Proof of Concept (PoC) bis hin zu individuellem Design, Implementierung und Betrieb der Software. Die Lösungen der itmX GmbH bĂŒberzeugen schon heute mehr als 120 Kunden aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Projektfertigung, Handel, Hightech und Elektrotechnik. itmX ist ein Tochterunternehmen der NTT DATA Business Solutions, einem weltweit fĂŒhrenden SAP-Beratungshaus mit ĂŒber 9.500 Mitarbeitern und Niederlassungen in 25 LĂ€ndern. Der Mutterkonzern beider Gesellschaften ist NTT DATA, ein fĂŒhrender Anbieter von Business- und IT-Lösungen mit ĂŒber 123.000 Mitarbeitern weltweit.
www.itmx.de

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