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Fördertechnik von gestern: Tür auf, Paletten rein, Tür zu und der Lastenaufzug fährt nach oben. Im vorgesehenen Geschoss angekommen, ereignet sich selbiges Spiel noch einmal: Ein Mitarbeiter öffnet die Türen, entnimmt die Paletten, schließt die Türen und gibt dem Aufzug das Kommando, wieder nach unten zu fahren. Das kostet nicht nur jede Menge Zeit, sondern verursacht auch einen hohen Personal- und Logistikaufwand. Dass es Abläufe wie diese, insbesondere auf langfristige Sicht, zu rationalisieren gilt, wenn Unternehmen wachsenden Produktionsansprüchen gerecht werden möchten, stellte der  Schwerarmaturen Hersteller ARI-Armaturen in Ostwestfalen-Lippe, vor einer Weile fest und wandte sich an den Rüthener Fördertechnikhersteller HaRo Anlagen- und Fördertechnik. Ziel des Projektes sollte nicht nur sein, einen vorhandenen Lastenaufzug zu entlasten, auch die verschiedenen, auf mehreren Etagen angesiedelten Fertigungsbereiche sollten effizient miteinander verknüpft werden.

Im Erdgeschoss erfolgen die Aufgabe und Abnahme der Paletten und Gitterboxen auf die Rollenbahnen, die gleichsam als Pufferflächen dienen, um kurzfristige Spitzen abzufangen. Quelle: HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH

Ganzheitliches Konzept

Die Rüthener HaRo-Gruppe überzeugte das Unternehmen ARI nach einer ersten erfolgreichen Zusammenarbeit im Jahre 2013 bereits zum zweiten Mal mit einem ganzheitlichen Konzept.
„Der langjährige Kontakt, die positiven Erfahrungen sowie die räumliche Nähe zwischen den Firmenzentralen waren für uns als Projektverantwortlichen ausschlaggebend, dass wir uns erneut an HaRo wandten“, heißt es von Christian Henkenjohann, dem Leiter der Logistik im Hause ARI.
In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit entwickelten die Projekt- und Konstruktionsleiter der HaRo-Gruppe mit dem künftigen Anwender eine ganzheitliche Förderanlage bestehend aus Vertikalförderer, angetriebenen Rollenbahnen und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
„Das Besondere an diesem Projekt war, dass die Bearbeitung der Produkte bei ARI auf insgesamt drei Ebenen verteilt ist. Diese Ebenen mussten für einen effizienten und daher automatisierten Materialfluss miteinander verknüpft werden“, so Thorsten Koopmann als Projektleiter seitens HaRo.
Zwar war bei ARI-Armaturen bis dato bereits ein Lastenaufzug im Einsatz, der aufgrund des hohen Personalaufwands und fehlenden Puffermöglichkeiten jedoch verhältnismäßig kostenintensiv war und mit dem steigenden Transportaufkommen durch einen automatischen Vertikalförderer ergänzt werden konnte. Schließlich ist die ARI-Gruppe, um die Produktion ihrer 20.000 Produkte in über 200.000 Ausführungen gewährleisten zu können, im Zwei-Schicht-Betrieb tätig.
„Die örtlichen Begebenheiten, darunter etwa ein vorhandener Schacht, ließen eine schlanke Vertikalförderer-Lösung zu“, erklärt Thorsten Koopmann im Hinblick auf die neue Förderanlage, der seit seiner Inbetriebnahme Mitte 2019 die Hauptlast des innerbetrieblichen Materialflusses im Hause ARI-Armaturen trägt.

Die Aufgabe und Abnahme an den Rollenbahnen können stirnseitig und längsseitig erfolgen.
Quelle: HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH

Transport zwischen den Etagen

In Kombination mit einer angetriebenen HaRo-Rollenbahnen können Euro- und Sonderpaletten mit Überlängen ebenso automatisiert und zuverlässig zwischen den Etagen transportiert werden, wie die zeitgleich verwendeten Gitterboxen. Mit einer Taktleistung von 960 Paletten am Tag und über 250.000 Paletten im Jahr konnte die Förderanlage den wachsenden Produktionsanforderungen des Armaturen-Herstellers gerecht werden. Zusätzlich bieten der neue Vertikalförderer sowie die doppelstöckig angeordneten Rollenbahnen großzügige Puffermöglichkeiten, die zuvor aufgrund der benötigten Staplerwege zum Lastenaufzug nicht gegeben waren. Um den Brandschutz zwischen den Etagen gewährleisten zu können, wurden im Erd- und ersten Obergeschoss neue Brandschutztore installiert und durch HaRo steuerungstechnisch in das Konzept der Förderanlage integriert.
Konturenkontrollen an den Rollenbahnen sorgen zusätzlich dafür, dass die zulässigen Abmessungen der Fördergüter beim Einfahren in den neuen Vertikalförderer nicht überschritten werden. Auf diese Weise werden Beschädigungen am Förderer oder an den Brandschutztoren sowie eine damit verbundene Unterbrechungen im Materialfluss gänzlich ausgeschlossen.
„Eine weitere Besonderheit ist die Motorposition im Vertikalförderer: Normalerweise werden die Motoren oben außen angebracht, angesichts des engen baulichen Raumes, der bei ARI-Armaturen zur Verfügung stand, haben wir den Motor unten im Innenraum angebracht“, berichtet Thorsten Koopmann.

Der im bereits vorhandenen Schacht installierte Vertikalförderer dienst als Entlastung des bereits vorhandenen Lastenaufzugs.
Quelle: HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH

Individuelle Logistik- und Materialflusslösung

Ebenso besonders, wie die Anlage selbst, war auch die Installation des Vertikalförderer an seinem neuen Bestimmungsort in Schloß Holte-Stukenbrock: So wurde dieser unter Zuhilfenahme eines Autokrans durch die geöffnete Dachhaut unmittelbar in den Schacht der Produktionshalle eingelassen, sodass einer aufwändigen Montage von Einzelmodulen erfolgreich umgangen werden konnte.
Auch für solch außergewöhnliche Anforderungen bietet die HaRo-Gruppe individuelle Logistik- und Materialflusslösungen an. Dabei reicht das Angebot von der Planung bis hin zur Montage mit einem umfangreichen Service aus einer Hand.

Über die HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH
HaRo Anlagen- und Fördertechnik ist Hersteller von Förderanlagen für den innerbetrieblichen Materialfluss und automatisierte Lagerlogistik. Als eine entscheidende Schnittstelle der Industrie 4.0 ist der automatisierte Transport von Waren, Paletten, Stückgütern, Halbzeugen und Versandartikeln ein breites Anwendungsportfolio für ein ebenso weitläufiges Kundenspektrum. Von den Rollenbahnen über die Kettenförderer, bis hin zu den Vertikalförderer und Puffersystemen wird ein breites Spektrum an Möglichkeiten abgedeckt. Grundlage dafür ist ein Modul-Baukasten und die 60-jährige Erfahrung im Bereich der Fördertechnik.
Die Hauseigene Fertigung, Lackiererei und elektrotechnische Fachabteilung für Schaltschrankbau und Programmierung sind ein weiteres Qualitätsmerkmal für die Fertigungstiefe und Know-How am Standort Rüthen.
Das 1957 von Heinz Hackländer gegründete Familienunternehmen, mit seinem Ursprung in Wermelskirchen steht seit 1986 unter der Leitung von Christoph Hackländer.
Die Übergabe an die dritte Generation ist für die nächsten Jahre fest eingeplant und sichert somit den Fortbestand des Familienunternehmens am Standort Rüthen.
www.haro-gruppe.de

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