Einsteller des Beitrags

Das Robotik-Unternehmen Magazino (www.magazino.eu) hat mit dem Sportartikelhersteller Asics einen weiteren Kunden für den mobilen Pick-Roboter Toru gewonnen. Asics setzt die Roboter im European Distribution Center (EDC) am Standort Krefeld ein. Mit dem Einsatz des Roboters baut Asics auf eine flexible Automatisierung des manuellen Kommissionier-Prozesses im Schuhlager.

Roboter Toru kommissioniert einzelne Schuhkartons komplett autonom und unterstützt damit die Mitarbeiter bei Asics im Versandlager.
Quelle: Magazino GmbH

Automatisierungslösung erforderlich

Das anhaltende Wachstum im Onlinehandel und immer kleinere Losgrößen erfordern Automatisierungslösungen, die flexibel angepasst und bei Bedarf skaliert werden können.Asics setzt dabei auf den Einsatz intelligenter. Der mobile Pick-Roboter Toru arbeitet mithilfe von 3D-Kameratechnik, zahlreichen Sensoren und Laserscannern komplett autonom und kann sowohl am Wochenende als auch nachts arbeiten. Die typischen Auftragsspitzen des Onlinehandels kann Toru damit abfedern und somit den Kundenservice durch schnellere Bearbeitung von Bestellungen verbessern.

„Mit den Magazino Robotern können wir nicht nur das steigende Auftragsvolumen besser abdecken …“

„Mit den Magazino Robotern können wir nicht nur das steigende Auftragsvolumen besser abdecken und unsere Flexibilität bei der Automatisierung sicherstellen, sondern auch unsere Mitarbeiter im EDC beim schnellen Ein- und Auslagern von Bestellungen unterstützen – insbesondere bei sehr kleinteiligen Aufträgen. Wir sehen in dem Roboter Toru zudem die Möglichkeit, bei den Themen Geschwindigkeit, Qualitätssicherung, Same-Day-Order-Processing und Overnight-Picken, noch besser zu werden“, erklärt Michael Gryszko-Prattes, Head of European Distribution Center bei Asics.

Vorderansicht des Roboter Toru beim Kommissionieren einzelne Schuhkartons.
Quelle: Magazino GmbH

Künstlicher Intelligenz verbessert Leistung

Mit seinem Vakuumgreifer greift Toru einzelne Schuhkartons aus der Fachbodenanlage, transportiert sie zur Übergabestation und lagert Retouren auch wieder ein. Über WLAN ist der Roboter nicht nur mit dem Lagerverwaltungssystem von Asics verbunden, sondern auch an eine lokale und globale Cloud angebunden. Mit dieser Anbindung und Ansätzen von Künstlicher Intelligenz (KI) lernt der Roboter jeden Tag aus seinen Erfahrungen, kann damit die eigene Leistung und Robustheit verbessern und gleichzeitig seine Erkenntnisse mit den Roboter-Kollegen in der Flotte teilen. Zu den zentralen Vorteilen von Toru zählt die Fähigkeit, sich ohne Umbauarbeiten in die bestehende Lagerumgebung in Krefeld zu integrieren und die menschlichen Kollegen bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. So kann Toru die Mitarbeiter bei weniger ergonomischen Arbeiten entlasten, etwa beim Kommissionieren vom untersten bzw. obersten Regalfach oder bei besonders langen Laufstrecken im Lager. Dank zahlreicher Sensoren kann der Roboter seine Umwelt wahrnehmen, Menschen oder Hindernisse im Weg erkennen und damit auf sichere Art und Weise parallel mit dem Menschen im selben Arbeitsbereich kommissionieren. Mit bis zu 18 Stunden Betriebszeit kann der Roboter auch nachts oder außerhalb der Kernarbeitszeiten operieren.

Weitere Kunden

Die Magazino-Roboter sind bereits bei mehreren Kunden in Deutschland und Europa im Einsatz. Zu den Anwendern zählen unter anderem der Logistikdienstleister Fiege und die Onlineplattform Zalando. Im Gegensatz zu vielen anderen Robotik-Lösungen am Markt kann Toru einzelne Artikel nicht nur autonom picken oder im Lager transportieren, sondern beide Prozessschritte gleichzeitig abdecken.

Über die ASICS Corporation

Asics mit Hauptsitz in Kobe, Japan, ist ein führender Designer, Hersteller und Einzelhändler von Hochleistungssportschuhen, -bekleidung und -zubehör. Das Unternehmen wurde 1949 von Kihachiro Onitsuka gegründet. Der Firmenname leitet sich von dem lateinischen Sprichwort Anima Sana In Corpore Sano (“Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper”) ab, und diese Maxime leitet auch weiterhin die Aktivitäten der Organisation als Ganzes. Asics hat regionale Niederlassungen in Japan, Amerika, Europa und Ozeanien sowie in Süd-, Ost- und Südostasien und vertreibt Produkte in über 150 Länder und Regionen weltweit. Das Unternehmen betreibt auch die klassischen Onitsuka-Schuhe und die Outdoor-Marke Haglofs.

Über Magazino

Die Magazino GmbH wurde 2014 in München gegründet. Magazino entwickelt und baut intelligente, mobile Roboter, die ihre Umgebung wahrnehmen und selbst Entscheidungen treffen. Die autonomen Roboter arbeiten parallel zum Menschen und machen Prozesse in den Bereichen E‑Commerce‑, Fashion- und Produktionslogistik flexibler und effizienter. Mit über 100 Mitarbeitern stellt Magazino das größte Advanced Robotics-Team in Europa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.